Jürgen Reitershan

Live on Stage auf dem  E-Waves Festival

 

Die ersten wichtigen Instrumente, mit denen Jürgen Reitershan aufwuchs, waren ein Blüthner Klavier sowie ein Grundig TK 35 Tonbandkoffer. Erster Klavierunterricht mit sechs Jahren, während gleichzeitig der Tonbandkoffer mit seinen drei Bandgeschwindigkeiten und "Tricktaste" zu zahlreichen Experimenten und Hörspielen herausforderte. Ein grundlegendes Interesse für "elektrische" Klänge war gelegt.

Schlüsselerlebnis war dann "Switched on Bach" von Walter Carlos (1970) mit dem Moog-Synthesizer.

Es folgten (nach Zivildienst) Studium der Schulmusik sowie darauf Musilwissenschaft und schließlich Elektronische Musik bei Prof. Bernd Enders.

Über viele Jahre war Jürgen Reitershan Mitgründer und Erster Vorsitzender des "Arbeitskreis Musikelektronik e.V.", verfasste zahlreiche Werbe-, Bühnen- und Filmmusiken (u.a. ZDF, SWR).

Das dance- Projekt "Lollipops" wurde im Jahre 2000 mit einer Goldenen Schallplatte bedacht, wobei ein Song über acht Millionen Youtub-Klicks bekam.

Derzeit arbeitet Jürgen Reitershan an einem Solo-Liveprojekt, das ab 2021 geplant ist und Flügel mit elektronischen Klängen verbinden soll. Der entsprechende Synthesizer ist bereits hier in Zeil zu hören, auf den Flügel muss noch etwas gewartet werden.

 

Jürgen Reitershan & Richard Aicher live auf dem Ambient Waves Festival München 2019

Jürgen Reitershanlive auf dem Ambient Waves Festival München 2019