RICHARD AICHER (WELTKLANG)

Live on Stage auf dem  E-Waves Festival

 

Richard Aicher lebt als interdisziplinär arbeitender Multimediakünstler in ZEIL am Main und in Karlsfeld bei München. Seit 1973 entstanden unzählige Werke in den  Bereichen Klang- und Bildkunst: Elektronische und Elektroakustische Musik, Klanginstallationen, Fotoarbeiten, Computergrafiken und Grafikdesign. Zusammen mit Andreas Merz bildet Richard Aicher die Elektronik Musik Gruppe Weltklang, die seit 1978 Live-Konzerte gibt und 9 CDs produziert hat.

Als Spezialist für MIDI, Computermusik und elektronische Musikinstrumente schrieb

Richard Aicher ca. 350 Fachartikel und drei Bücher zum Thema MIDI und Computer&Musik in allen wichtigen Musik- und Computerjournalen des deutschsprachigen Raums

1985 veröffentlichte Richard Aicher sein erstes Buch "Da steckt Musik drinr" und zwei Jahre später folgte sein zweites: das "MIDI Praxisbuch" (yes, You can still buy it today!). Dieses Buch wurde in den folgenden Jahren zu der MIDI-Bibel in Deutschland schlechthin und wurde über 15.000x verkauft (Österreichische Fachbuchbestsellerliste!).Seit 2005 marschierten die beiden dann unter dem Namen WELTKLANG MOVING ELECTRONICS immer öfter als futuristische  Klangwanderer des 20ten  in futuristischem SciFi-Outfit durch Städte, Konzerthallen und Fussgängerzonen. Riesige GhettoBlaster auf Rücken und Bauch geschnallt, merkwürdige Elektronische Musikinstrumente und Tablet-Computers oder Laptops in den Händen, abstrakte Klangcollagen vor-, neben- und hinter- sich herziehend, im Gefolge einen immer länger werdenden „Rattenschwanz“ von neugierigen Passanten.

Mit dem Spitznamen MIDI-Papst versehen, arbeitet er in den Jahren 1985-1990 freiberuflich in allen Bereichen des Musik-Busines, leitete Seminare zum Thema MIDI und "Musik mit Computern" an der Volkshochschule München und der SAE (School of Audio Engineres), gab Vorträge an der Tonmeisterschule und viele Workshops für  Firmen wie Atari Computer, Akai Professional Music Instruments, Roland Elektronische Musikinstrumente und in vielen Musikshops in Deutschland. Nebenher entstanden weiter viele Fachartikel und zahlreiche Kompositionen im Bereich experimenteller elektronischer und elektroakustischer  Musik.

 

Richrd Aicher & Jürgen Reitershan Live auf dem Ambient Waves Festival in München